Zusammen Gestalten. Gemeinsam Werte leben – die neuen Werte der Thommen Group
Um Recycling erfolgreich betreiben zu können, braucht es nicht nur Wertstoffe, sondern auch die richtigen Werte. Die Thommen Group hat sich dazu entschlossen, ihre bestehenden Unternehmenswerte und Führungsprinzipien zu überarbeiten. Eingeführt wurden die neuen Werte und Führungsprinzipien in Workshops gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In diesem Blogbeitrag mit Video stellen wir die Werte vor, geben einen Einblick in die Umsetzung und teilen unsere Erfahrungen.
Christina Kimmig, Leiterin Personalwentwicklung und Pouyan Dardashti, CEO der Thommen Group sprechen im Video über die Einführung und Entwicklung der neuen Werte bei der Thommen Group:
Die Thommen Group gehört mit den drei starken Marken Thommen, Metallum und Immark zu den führenden Recyclingunternehmen in Europa. Wir bieten für Kundinnen und Kunden aus Industrie, Gewerbe und Kommunen individuelle Entsorgungs- und Recyclinglösungen. Mit der Produktion von hochwertigen Recyclingrohstoffen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt – der tägliche Antrieb ist unser Mission Statement «Ressourcen schonen. Ressourcen schaffen.»
Die Gesellschaft und Arbeitsumfelder verändern sich, weshalb wir uns als Unternehmen regelmässig reflektieren – aus diesem Grund entschied sich die Gruppengeschäftsleitung dazu, die bestehenden Unternehmenswerte und die damit verbundenen Führungsprinzipien zu modifizieren.
Unsere neuen Werte:
Einbezug von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Was braucht es, damit sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Unternehmenswerten vertraut machen und sich mit diesen Grundsätzen identifizieren können? Der Gruppengeschäftsleitung und dem Bereich Personalentwicklung der Thommen Group war es ein Anliegen, dass die neuen Werte nicht nur mit Plakaten im Betrieb und im Büro still und leise aufgehängt werden – sondern die Einführung der neuen Werte mit Leben zu füllen und dabei alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Thommen, Metallum und Immark in die Umsetzung miteinzubeziehen. Und dies unter dem Motto: «Zusammen Gestalten. Gemeinsam Werte leben.»
Workshops in den Betrieben
Konkret heisst dies, dass der Bereich Personalentwicklung unter der Leitung von Christina Kimmig mit sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – auch mit der Geschäftsleitung und Kadermitgliedern – Workshops zur Einführung der neuen Werte durchgeführt hat. Eine wichtige Rolle bei den Workshops spielte dabei die Atmosphäre: Bewusst wurden die Workshops nicht in Schulungsräumen sondern dort durchgeführt, wo ein Grossteil unserer Belegschaft arbeitet – also zum Beispiel in unseren Betriebshallen.
Im Zentrum dieser Workshops standen folgende Fragen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
- Was bedeuten die neuen Werte aus ihrer Sicht?
- In welchen Bereichen hat die Thommen Group – mit Blick auf die neuen Werte und Führungsprinzipien – Optimierungspotential?
- Was funktioniert schon gut und auf was kann aufgebaut werden?
- Welche Bedürfnisse gibt es?
- Wie sieht das Zukunftsbild der Thommen Group aus?
Sich die nötige Zeit für die Entwicklung geben
Die Ergebnisse der Workshops und die Handlungsempfehlungen wurden im Anschluss der Gruppengeschäftsleitung und den Standortleitern präsentiert. Daraus werden Schritt für Schritt Massnahmen erarbeitet und umgesetzt. Klar ist auch: Die Einführung von neuen Unternehmenswerte braucht Zeit. Wichtig aus Sicht der Thommen Group ist es, Rahmenbedingungen und Räume für die Entwicklung zu schaffen, das Thema regelmässig zu reflektieren und zu kommunizieren und mit den Menschen in unserer Organisation im Austausch zu bleiben. Ganz nach dem Motto: «Zusammen gestalten. Gemeinsam Werte leben.»
Ein grosses Dankeschön für die Einführung und Umsetzung der neuen Unternehmenswerte geht an:
- alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die aktive Teilnahme an den Workshops
- allen Standortleitern und Beteiligten, die mitgeholfen haben, die Workshops erfolgreich durchzuführen
- Christina Kimmig, Leiterin Personalentwicklung und Dr. Wilfried Heupl für die Leitung der Workshops
- Daniela Hees und Guido Herklotz, Abteilung Marketing und Kommunikation.