Wie funktioniert Recycling? – Blick hinter die Shredder-Kulissen
Das Recycling von Eisenschrott ist die Kernkompetenz von Thommen. Eisen ist das weltweit meistverwendete Metall. Entsprechend wichtig ist die Wiederverwertung. In diesem Blogbeitrag mit Video geben wir einen Einblick in die Verarbeitungsprozesse mit dem Shredder.
Abfälle werden zu einer immer wichtigeren Rohstoffquelle. Darum gilt es, mehr denn je, sie in den Produktionskreislauf zurückzuführen. Sie müssen Schrott entsorgen? Thommen ist für Firmen und Kommunen zuverlässiger Ansprechpartner für die fachgerechte Entsorgung und spezialisiert auf das Recycling von Eisenschrott. Gemeinsam mit den Marken Immark (Recycling von Elektronikschrott und Kühlgeräten) sowie Metallum (Handel und Recycling von Nichteisenmetallen und deren Legierungen) bildet Thommen die Thommen Group. Gemeinsam bieten wir Recycling-Komplettlösungen an.
Aber wie funktioniert eigentlich das Recycling von Eisenschrott?
Recycling von Eisenschrott: Von der Anlieferung in den Shredder
An den Standorten von Thommen in Kaiseraugst und Köniz stehen zwei Gross-Shredder zur Verfügung. Für diesen Blogbeitrag verfolgen wir die Verarbeitungsschritte in Kaiseraugst.
Das Shreddervormaterial wird bei der Anlieferung verwogen und dann sortiert, eventuell vorhandene Schwereisen werden separiert. Wichtig: Bitte achten Sie jeweils beim Entsorgen immer darauf, dass sich im Material keine Sonderabfälle wie zum Beispiel Batterien, Öle, Farben oder Brennstoffe befinden. Diese müssen zwingend separat entsorgt werden. Erfahren Sie hier mehr über die fachgerechte Entsorgung von Sonderabfällen.
Im nächsten Schritt befördern die Greifbagger auf dem Verarbeitungsplatz das Shreddervormaterial auf das Einzugsplattenband vor dem Shredder.
Video-Impressionen und Interview
Video-Impressionen vom Shredderprozess und Interview mit Christian Weber, Teamleiter Shredder und Stv. Leiter Technik (Interview: Guido Herklotz, Content Marketing Manager Thommen Group):
Unter dem Entsorgungsmaterial befinden sich Restkarossen – also alte Autos – die wir nach der Trockenlegung und Entfrachtung verarbeiten. Ein Personenwagen besteht aus etwa 10'000 Teilen. Circa 80 % des Materials eines Autos kann wiederverwertet werden. Der höchste Anteil ist Eisen. Lesen Sie hier mehr über die Entsorgung von Autos.
Der Shredder zerkleinert eine Restkarosse im Nu. «Uns ist es wichtig, dass die Shreddermaschine – auch in Bezug auf den Stromverbrauch – effizient betrieben wird. Aber auch die Qualität von Shredderschrott ist natürlich sehr wichtig. Dies setzt eine gute Wartung voraus und lässt sich mit einer Kaffeemaschine vergleichen: Wenn das Mahlwerk nicht richtig funktioniert, ist auch die Kaffeequalität nicht optimal», erklärt Christian Weber, Teamleiter Shredder und Stellvertretender Leiter Technik. Weber sorgt gemeinsam mit Hans Peter Kremer, Leiter Technik und sieben Mitarbeitenden für die fachgerechte Verarbeitung.
Nach dem Shredder: Windsichtung und Magnettrommel
Nach dem Shredderprozess folgt die Windsichtung: Ein Ventilator entfernt Materialien, die wir nicht in den Recyclingkreislauf zurückführen können. Im Falle des Autos sind dies zum Beispiel Kunststoffe und Textilien. Diese Shredder-Leichtfraktion (auch RESH genannt) sammeln und befördern wir anschliessend zu den Kehrichtverbrennungsanlagen (KVA). In der KVA werden diese Reststoffe zusammen mit Haushaltsabfällen energetisch verwertet.
Eine grosse Magnettrommel sortiert das wiederverwertbare Material. So entstehen zwei Ströme mit dem zerkleinerten Eisen (FE) und den Nichteisenmetallen (NE, wie zum Beispiel Kupfer und Zink). Vier Mitarbeitende sichten den produzierten Shredderschrott auf einem Fliessband und sorgen für die permanente Qualitätssicherung. Das verarbeitete Eisen wird in einer Halde für den Transport zu den Stahlwerken vorbereitet.
Nichteisenmetalle werden ebenfalls für den Transport vorbereitet. Die NE-Metalle werden bei Thommen nach Metallarten getrennt (Alu-Knet, Alu-Guss, Zamak, Edelstahl, Messing und so weiter).
Dank engagierten und kompetenten Fachpersonen sowie einer erstklassigen Infrastruktur gewinnen wir qualitativ hochwertiges Alteisen und Metallfraktionen, die wiederverwertet werden können.